Liebe Spenderinnen und Spender
der Hülser Bürgerverein bedankt sich herzlich bei Ihnen für Ihre großzügigen Spenden zur Aktion „Stolpersteine für Hüls“ Gerne möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Aktion informieren.
Verwaltung der Spendengelder
Alle eingegangenen Spenden werden auf einem separaten „STOLPERSTEIN“-Konto bei der Volksbank Krefeld verwaltet.
Warum können 2026 keine Stolpersteine verlegt werden?
Die für das Jahr 2026 geplante Verlegung von Stolpersteinen kann leider nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Im Frühjahr informierte uns Frau Franz von der NS-Dokumentationsstelle darüber, dass ihre Mitarbeitenden vollständig mit den Vorbereitungen für die Ausstellung in der Villa Merländer ausgelastet seien. Daher stünden derzeit keine Kapazitäten für die notwendigen Recherchen zu den geplanten Stolpersteinen zur Verfügung.
Unser Versuch, die Aktion selbstständig fortzuführen
Um die Aktion dennoch voranzubringen, wandte sich der Hülser Bürgerverein direkt an die Stiftung von Gunter Demnig. Wir wollten die Verlegung der Stolpersteine in Hüls in eigener Regie beantragen. Leider wurde unser Antrag abgelehnt. Die Stiftung verwies uns erneut an die NS-Dokumentationsstelle in der Villa Merländer. Dazu das Schreiben von Frau Sandra Franz:
„bei der nächsten Verlegung, die voraussichtlich im Spätsommer/Frühherbst 2027 stattfinden wird (wir bekommen den Termin vom Büro Demnig zugeteilt) werden wir an zwei Stellen in Hüls insgesamt sieben Stolpersteine verlegen. Wir haben hier ein wenig umdisponiert, um sinnvoll möglichst viele Steine zu verlegen. An der Krefelder Strasse 33 liegen bereits zwei Steine für die Familie Kaufmann, diese werden durch fünf weitere Steine ergänzt, so dass die Stelle damit auch vollkommen aufgearbeitet ist hinsichtlich der Verfolgungsrecherche und den damit zu verlegenden Steinen. Zwei weitere Steine können dann noch an der Klever Strasse verlegt werden. Mehr Stellen können wir Ihnen für das kommende Jahr leider nicht zusagen – es gibt eine enorme Warteliste von Spender:innen, die mitunter schon mehrere Jahre warten, die Vorlaufzeit für das Projekt ist leider sehr lang. Wir hoffen aber, Ihnen hiermit entgegen kommen zu können. 2027 werden wir erneut Steine für Hüls einplanen, bitte gehen Sie aber davon aus, dass es erneut maximal zwei Stellen sein werden.“
Wie geht es weiter?
Sobald uns die Daten für die Verlegungstermine 2027 vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
Wir danken Ihnen nochmals herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse daran, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Hüls wach zu halten.
Ihr Hülser Bürgerverein
Nachricht hinterlassen