Hülser Bürgerverein engagiert sich für Flüchtlinge in Hüls

Hülser Bürgerverein engagiert sich für Flüchtlinge in Hüls

März 18, 2016

dies erklärte der Vorsitzende Klaus-Dieter Ohlig in der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins am Samstag den 12.März 2016 in der Ökumenischen Begegnungsstätte. Hier setzt der Bürgerverein auf die Zusammenarbeit mit dem THW-Krefeld. Ziel der Aktion ist es, die Aufenthaltsqualität für die Flüchtlinge im Außenbereich zu verbessern.

Bereits zeitgleich wurde am Samstag auf dem Sportplatzgelände mit von der Firma Holz Roeren gespendeten Brettern vom THW ein Sandkasten gebaut. Desweiteren sollen noch Sitzbänke und Pavillons für den Aufenthalt außerhalb der Traglufthalle aufgestellt werden.

Zweckgebundene Spenden hierfür können gegen Spendenbescheinigung auf die Konten des Bürgervereins eingezahlt werden:
DE93 3205 0000 0057 0020 73 bei der Sparkasse Krefeld und
DE71 3206 0362 0000 0011 55 bei der Volksbank Krefeld

Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK-Mobil, erläuterte vor den zahlreichen Zuhörern die ab 1. Mai geplante probeweise Einrichtung der zwei Ringbuslinien in Hüls.

Klaus-Dieter Ohlig erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht für 2015 unter anderem die Fertigstellung der Baumscheibenumrandungen auf dem Hülser Markt, die Senioren-Radtour mit der Polizei und die Installation von drei Schubkarrenständern auf dem Hülser Friedhof.

Für dieses Jahr hat man sich die Sanierung der Sitzbänke auf dem Hülser Markt vorgenommen. Hierfür werden noch Helfer gesucht, die sich beim Vorsitzenden Klaus-Dieter Ohlig unter der Telefonnummer 73 54 34 melden können.

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Aktion Sauber Stadt, Teilnahme am Bottermaat und der Kranzniederlegung am Volkstrauertag ist auch wieder eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt geplant. Diese wird wie immer am Samstag vor dem 1. Advent stattfinden. Das diesjährige Ziel wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für die Verschönerung der vielen grauen Kästen im Stadtbild sucht der Bürgerverein nach Klärung der Rechtslage künstlerisch ambitionierte Freizeitkünstler.

Nach dem Kassenbericht des Kassierers Jörg Jäger und der Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder wurde bei den Vorstandswahlen Daniel Franzen zum 2. Vorsitzenden und Angelika Bendgens als 2. Beisitzerin gewählt. Der Kassierer Jörg Jäger und der 4. Beisitzer Heinrich Visentin wurden in ihrem Amt bestätigt.