Aktion Saubere Stadt 2016

April 18, 2016
Klaus-Dieter Ohlig

Aktion „Saubere Stadt“ in Hüls bei strahlendem Sonnenschein

zur Jubiläumsveranstaltung hatte der Hülser Bürgerverein am Samstag zum 40. Mal in zur Aktion „Saubere Stadt“ eingeladen und rund 100 Helfer kamen bei schönem Wetter um das Hülser Naherholungsgebiet frühlingsfein aufzuräumen. Wieder wurden rund 3 Kubikmeter Müll, Monitore, ein großes Fernsehgerät, viele Elektro-Kleingeräte und 9 Autoreifen, davon 4 LKW-Reifen, eingesammelt.
Neben einer Gruppe der HSV-Handball E-Jugend, dem Verband offene Jugendarbeit und des Waldkindergartens beteiligten sich auch viele Einzelpersonen. Die Gruppe des Waldkindergartens „die Waldameisen“, die mit großer Begeisterung das Gelände auf dem Hülser Berg säuberten bekamen den Preis für die personenstärkste Gruppe .
Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer mit einer deftigen Erbsensuppe und Getränken versorgt.

DSC_0110

Der Hülser Bürgerverein bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und hofft, alle bei der Aktion im nächsten Jahr wieder zu treffen.

Der Hülser Bürgerverein e.V. organisierte diese Aktion wieder in Zusammenarbeit mit der KAB, dem Roten Kreuz und der Stadt Krefeld. Die GSAK stellte neben dem Müllpressfahrzeug auch die Müllsäcke, Mützen und Handschuhe für die Helfer zur Verfügung.

Bei der Aktion „Saubere Stadt“ reinigen die Hülser Bürger nun seit 40 Jahren immer im Frühjahr mit vielen fleißigen Helfern das Naherholungsgebiet rund um den Hülser Berg und im Bruch von weggeworfenen Müll. Wir reinigen aber nicht die Bereiche, in denen Zuständigkeiten festgelegt sind! Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn die Verantwortlichen auch ihren Bereich entsprechend säubern würden. Deshalb unsere Aufforderung an:

• SWK und Deutsche Bahn für das Umfeld des alten Hülser Bahnhofs,
  • Stadtwerke oder das RWE für das Gelände um die Umspannstation an der Venloer Straße / Krüserstraße
  • GSAK für die Bereiche an den Grünstreifen der Hauptstrassen Kempener Straße, St. Huberter Straße und Klever Straße mit dem Bereich der Container am nördlichen Friedhofsparkplatz.

Diese Gelände werden nur ungenügend gereinigt und verschandeln das Stadtbild.

Wir Hülser Bürger gehen mit gutem Beispiel voran, folgen Sie uns !
Für ein sauberes Hüls!