Mitgliederversammlung des Hülser Bürgervereins

Mitgliederversammlung des Hülser Bürgervereins

Mai 8, 2017
Klaus-Dieter Ohlig

Daniel Franzen ist neuer Vorsitzender des Hülser Bürgervereins e.V.

in der Mitgliederversammlung des Hülser Bürgervereins am Samstag den 25.03.2017 wurde Daniel Franzen einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Klaus-Dieter Ohlig, der aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, wurde als sein Stellvertreter gewählt.  Neuer Schriftführer wurde Oliver Schöneberg. Neu im Vorstand sind die Beisitzerinnen Karin Zillen und Kirsten Rungelrath. Zur neuen Kassenprüferin wurde Frau Ulrike Roth-Bruckmann gewählt.

In seinem Jahresrückblick ließ Klaus-Dieter Ohlig nochmals die Aktivitäten des letzten Jahres passieren. Neben den regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen wie die Aktion „Saubere Stadt“, Bottermaat und Bouleturnier war wohl die Sanierung der Bänke auf dem Hülser Markt das größte Projekt, welches der Bürgerverein im Jahr 2016 durchführte. Bank für Bank wurde in vielen Einzelschritten demontiert, grundsaniert und wieder montiert.

Auch für die Flüchtlinge in Hüls engagierte sich der Hülser Bürgerverein. Rund 3850 Euro Spenden wurden gesammelt. Mit großer Unterstützung des THW-Krefeld unter Leitung von Heinrich Visentin wurden zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Außengelände 10 Sitzgarnituren mit Sonnenschirmen und ein Sandkasten für die Kinder installiert.

Die bei allen alten und jungen Hülsern beliebte Kopfweide am Hölschen Dyk, auch die „Dull“ genannt, musste 2014 leider aus Sicherheitsgründen  gefällt werden.

Um an diesen charakteristischen Baum in Hüls ein wenig zu erinnern hat der Hülser Bürger- verein eine neue Kopfweide gespendet. Der Baum wurde vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Krefeld gekauft, gepflanzt und gepflegt und vom Bürgerverein bezahlt.Am 15. Januar fand die Übergabe der Kopfweide an die Stadt Krefeld mit Überreichung einer Dankesurkunde an den Bürgerverein statt.

Im Februar stellte der Bürgerverein fest, dass der Baum leider nicht angeschlagen hatte. Nach vielen Rücksprachen mit der Verwaltung wurde der Baum am 3. November 2016 herausgeholt. Die Stadt versprach eine Ersatzpflanzung vorzunehmen. Das ist trotz vieler Rücksprachen mit dem Fachbereich bis heute nicht passiert!

Der Hülser Bürgerverein ist über diese Verschleppung sehr verärgert und hofft, dass die Verwaltung hier möglichst bald ihrer Verpflichtung nachkommt.

Einen interessanten Einblick in die Gestaltung und die Arbeit der neuen bilingualen Kindertagesstätte „Zaubersterne“ am Hölschen Dyk gaben die beiden Leiterinnen der Kita Irene Werwein und Kathrin Große. In dieser Kita werden seit letzten August 52 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in drei Gruppen betreut. Eine große Einweihungsfeier mit

einem Tag der offenen Tür soll es am 5.Mai geben.