Juni 21, 2017

Pressemitteilung des Hülser Bürgervereins

Krefeld, 06.06.2017

Neue Kopfweide am Hölschen Dyk

Die bei allen alten und jungen Hülsern beliebte Kopfweide am Hölschen Dyk, auch die „Dull“ genannt, musste 2014 leider aus Sicherheitsgründen  gefällt werden.

Um an diesen charakteristischen Baum, der schon manchen Hülser Generationen als Klettergerüst diente, ein wenig zu erinnern hatte der Hülser Bürgerverein eine neue Kopfweide gespendet.

Der Baum wurde vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Krefeld gekauft, gepflanzt und gepflegt und vom Bürgerverein bezahlt. Am 15. Januar 2015 fand die Übergabe der Kopfweide an die Stadt Krefeld mit Überreichung einer Dankesurkunde des Oberbürgermeisters an den Bürgerverein statt.

Im Februar 2016 stellte der Bürgerverein fest, dass der Baum leider keine neuen Blätter bekam und nicht angewachsen war. Nach vielen Rücksprachen mit der Verwaltung wurde der Baum am 3. November 2016 herausgeholt. Die Stadt versprach eine Ersatzpflanzung vorzunehmen. Das ist nun Ende Mai 2017 erfolgt und eine neue Kopfweide steht  im Bereich des Standortes der alten „Dull“.

Der Hülser Bürgerverein bedankt sich bei der Verwaltung für die Aktion und hofft, dass dieser neue Baum gut anwächst und somit an die alte gefällte Kopfweide erinnert. Bis die Hülser Kinder wieder darin klettern können wird es allerdings noch viele Jahre dauern.