Hülser Bürgerverein auf Tour mit dem Gießwagen

Hülser Bürgerverein auf Tour mit dem Gießwagen

August 19, 2020

In den trockenen Sommermonaten benötigen die Straßenbäume infolge der großen Trockenheit zusätzliche Bewässerung.

Wie der Hülser Bürgerverein erfahren hat, wurden vom Verkehrsverein Kempen in Zusammenarbeit mit der Firma Hamelmann ein Gießwagen entwickelt.

Bei dem Gießwagen handelt es sich um eine Lastplattenkarre auf der ein 220 Liter fassendes Kunststofffass festgezurrt ist. Aufgefüllt wird der Gießwagen über Brunnen.

Mit dem gefüllten Wasserfass können dann über einen Schlauch und  Absperrhahn die Bäume bewässert werden. Auch eventuell vorhandene Wassersäcke kann man damit bequem befüllen.

Der Hülser Bürgerverein hat diese Idee aufgegriffen und einen solchen Gießwagen, zunächst leihweise, für Hüls beschafft.

Am Mittwoch ging es auf „Jungfernfahrt“ durch Hüls. Mit einigen Helfern der Gemeinschaft „Lebenswertes Hüls “ zog man vom Hülser Markt über die Krefelder Straße und bewässerte die Straßenbäume und Baumscheiben. Bei weiter andauernder Hitze werden weitere Bewässerungsaktionen folgen.

Aufgrund der Beschaffenheit des Hülser Straßenpflasters und der engen Gehwege gestaltet sich die Rangierbarkeit des Gießwagens etwas schwierig, sodass immer mehrere Helfer zum Fahren erforderlich sind. Freiwillige Helfer und Unterstützer sind deshalb immer willkommen. Wer sich an diesen Bewässerungsaktionen aktiv beteiligen möchte, kann sich bezüglich der Termine beim Hülser Bürgerverein melden.