Sachstandsbericht des Hülser Bürgerverein an seine Mitglieder

März 7, 2021

Liebes Mitglied des Hülser Bürgervereins,

Hüls, im Februar 2021

Herzlich bedanken möchten wir uns für Ihre Unterstützung. Ohne Sie wäre dieser Verein nicht handlungsfähig und könnte auch viele Dinge nicht in die Wege leiten und Unternehmungen anstrengen. Über diese möchten wir Sie auf diesem Wege einfach mal informieren. Wir haben uns unsere Gedanken gemacht und finden, daß uns dies entsprechend gut gelungen ist.

Beginnen möchten wir mit dem aktuell besetzten Vorstand, dieser muss nun bei der nächsten stattfindenden Jahreshauptversammlung neu gewählt werden, da wir keine im letzten Jahr durchführen konnten.

1. Vorsitzender :     Daniel Franzen
  2. Vorsitzender :     Klaus-Dieter Ohlig

Kassierer :           Jörg Jäger

Schriftführerin:  Karin Maroß

1. Beisitzerin :         Karin Zillen
  2. Beisitzerin :        Angelika Bendgens
  3. Beisitzer :            Gerhard Felke
  4. Beisitzer :            Frank Minhorst
  5. Beisitzerin :        Kirsten Rungelrath

Koopt. Mitglied:   Markus Prehn

Was haben wir in der letzten Zeit gemacht:

Begonnen haben wir,  wie fast immer in den letzten Jahren mit der „Aktion saubere Stadt“. Diese haben wir im letzten Jahr noch gemeinsam mit vielen Helfern durchgeführt und man muss dazu sagen, dass es trotz des Beginns der Pandemie stattgefunden hat, mit einer der meisten Teilnehmern war. Versorgt wurden die fleißigen Helfer vom CurryCultMobil, sowie mit Erbsensuppe und Getränken.

Dann folgte der Sommer und es war wieder ein heißer Sommer… was tun dachten wir uns und bekamen die Idee eines Gießwagen. So sind wir über den Sommer hinweg immer wieder mit dem Gießwagen durch Hüls gelaufen und haben uns um die Bäume gekümmert die es mehr als nötig hatten. Die Aktion und Grundidee fanden wir so gut, dass wir nun über zwei eigene Gießwagen verfügen um im nächsten Sommer noch mehr tun zu können.

Und so gingen die Sommerferien auch ins Land, leider mit massiven Einschränkungen und es standen die nächsten Ferien vor der Tür – die Herbstferien. Was können wir den Kindern den bieten, die nicht wegfahren konnten und mit den Familien zu Hause bleiben mussten. Die Idee war da… eine Fußgängerrally durch Hüls. Ein Dreiköpfiges Team ist vorher die Wegstrecke abgelaufen und denen war es wichtig das es ein sicherer Fußweg ist und während dessen haben wir uns die tollsten Fragen ausgedacht. So konnten die Kinder aber auch Erwachsenen mit dem Fragenblatt einen schönen Spaziergang durch unser Hüls machen und so manche Sachen entdecken, die man sicher so nie gesehen oder wahrgenommen hätte. Natürlich wollten wir auch etwas für unsere Einzelhändler tun, so konnte man dann bei der Aktion auch einzelne Gutscheine vom Blauen Haus, Palim Palim und der Hülser Buchhandlung gewinnen.

Was uns ganz wichtig war, auch in dieser Zeit ein Zeichen für Traditionen zu setzen. So wurde auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbaum auf dem Konventplatz aufgestellt. Dieser wurde durch die Hülser FDP gespendet und geschmückt wurde der Baum mit selbst bemalten Kugeln, welche man sich bei Palim Palim abholen konnte. Durch diese Aktion wurde er ein ganz persönlicher Baum und wenn man dann seine Spaziergänge oder Einkäufe in Hüls getätigt hat und an dem Baum vorbeikam, hat es eine Freude gemacht sich diesen anzusehen und auch mal kurz inne zu halten.

So neigte sich 2020 dem Ende und wir sind irgendwie so in das neue Jahr 2021 geschliddert… Gespickt mit vielen Auflagen und Vorkehrungen dieser Pandemie her zu werden. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien bisher gut durch diese total unbekannte Lebensphase gekommen sind und wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft diese weiter zu meistern.

Auf der anderen Seite möchten wir aber auch unser Mitgefühl aussprechen sollte sich ein schwerer Krankheitsverlauf aufgezeigt haben oder sogar der Verlust eines geliebten Menschen zu beklagen ist.

Bedanken möchten wir uns nochmals für Ihre Mitgliedschaft und Sie sehen/lesen das wir unsere Füße nicht stillgehalten haben, sondern immer versuchen etwas für Sie, für unsere Kinder/Jugend – für unser schönes Hüls zu Unternehmen oder zu Gestalten.

Herzliche Grüße an Sie und Ihre Familien,

Ihr 1. Vorsitzender