Zwei mit neuem Engagement für die Hülser Bürgerschaft

Juli 10, 2023
Kirsten Rungelrath
No Comments

Der Hülser Bürgerverein hat bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung einige Vorstandsämter neu gewählt (wir berichteten). Neu im Vorstand dabei sind die beiden Beisitzer Andreas Lischke (bekannt auch als Hülser Polizist) und Karin Maroß.

Der 58-jährige Andreas Lischke trat 2020 dem Hülser Bürgerverein bei. Mit seinem Engagement möchte er vor allem die Hülser Bürgerschaft durch tolle Projekte und Aktionen an den Stadtteil binden. Auch die Steigerung der Mitgliederzahlen des Bürgerverein, insbesondere bei jungen Familien, ist dem Vater eines erwachsenen Sohnes sehr wichtig. Die Nähe zur Natur und der dörfliche Charakter faszinieren den Hülser Polizeibeamten, der zusätzlich zum Bürgerverein seit 30 Jahren Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland ist.

Neben reichlich Lob sieht er aber auch Verbesserungspotenzial für den nördlichsten Krefelder Stadtteil – Hüls: Die Steigerung der sportlichen Angebote, wie z.B. ein neues Freibad. Der Ausbau der Möglichkeiten für Radfahrer, insbesondere eine bessere Anbindung an den ÖPNV wären wünschenswert“, so Andreas Lischke.

10 Jahre länger als Andreas Lischke ist Karin Maroß beim Hülser Bürgerverein Mitglied, nämlich seit dem Jahr 2010. Die heute 67-Jährige wurde seiner Zeit durch den damaligen Vorsitzenden Klaus-Dieter Ohlig für eine Mitgliedschaft angesprochen. „Allein schon durch meine 14-jährige Tätigkeit als Schulsekretärin an der Grundschule „An der Burg“ ist mir Hüls sehr ans Herz gewachsen, da muss man sich einfach engagieren“, so die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und mehrfache Großmutter.

Dem Vorstand gehörte Karin Maroß in den 13 Jahren ihrer Mitgliedschaft mit Unterbrechung schon als Schriftführerin und – wie jetzt – als Beisitzerin an. „Ich schätze an Hüls das viele „Grün“ drumherum und im Sommer das ´Leben´ auf dem Markt. Hüls wäre in meinen Augen noch liebenswerter, wenn der Marktplatz autofrei wäre und wenn die fahrradfahrenden Erwachsenen nicht auf dem Bürgersteig radeln würden, dies nimmt leider überhand“, so der leidenschaftliche KEV-Fan. (tob)

BU: Andreas Lischke und Karin Maroß engagieren sich beide im Vorstand des Bürgerverein Hüls.

Foto: Tobias Stümges/Stadtjournal HÜLS life

Nachricht hinterlassen