Stellungnahme zur Absage der Aktion „saubere Stadt“ 2023

Stellungnahme zur Absage der Aktion „saubere Stadt“ 2023

März 11, 2023

Da wir auf Grund unserer Absage der Aktion Saubere Stadt (ursprünglich geplant für den 11.03.) auch vermehrt Anfragen erhalten und gestern auch eine Unterstützung durch die Stadt zugesagt wurde, möchten wir die bedauerliche Entwicklung etwas ausführlicher schildern.

Die Aktion „saubere Stadt“ existiert seit über 40 Jahren und wird auf Grund der Brutzeit im Hülser Bruch bewusst in der 1. oder spätestens 2. Märzwoche durch den Hülser Bürgerverein durchgeführt. Jedes Jahr nehmen um die 150 Personen an der Aktion teil und rücken mit Bollerwagen, Traktoren, Anhängern und Sammelbehältern an um das Hülser Bruch zu säubern. Dies bedingt zum Schutze der Teilnehmer aber auch der Parkplatzbesucher eine ausreichende Absperrung des Sammelpunktes da dort auch die Entsorgungsfahrzeuge der GSAK aufgestellt werden.
Wie schon im letzten Jahr, sollte der Hülser Bürgerverein die Kosten und Organisation für die erforderliche Sperrung des Parkplatzes Hölschen Dyk in Eigenregie übernehmen. Bereits im letzten Jahr haben wir dies der Stadt gegenüber bemängelt, da dies ein Abweichen von der bisher seit Jahrzehnten geübten Praxis (Stellung, Auf-/Abbau und Kostenübernahme der erforderlichen Beschilderung durch die Stadt/KBK) darstellt und für den Verein auf Dauer nicht tragbar ist.
Nachdem uns nach der frühzeitigen Veranstaltungsanmeldung erneut am 21.02. avisiert wurde, dass die Kosten auch in diesem Jahr wieder alleine zu tragen sind, haben wir uns in einem Schreiben direkt an den Oberbürgermeister gewandt und das Schreiben am 23.02. persönlich übergeben. Auf Grund der Zeitnähe zur Veranstaltung haben wir darin um kurzfristige Rückmeldung über den Umfang der städtischen Unterstützung gebeten.
Leider lagen uns bis zum 03.03. keine Reaktionen vor, weshalb wir im Büro des Oberbürgermeisters telefonisch nach dem Bearbeitungsstand fragten. Leider konnte uns an diesem Tag und auch am darauffolgenden Montag , noch keine Auskunft über den Bearbeitungssachstand und die städtische Unterstützung gegeben werden.
Bis Dienstag Spätnachmittag lag uns weiterhin keine Bestätigung der Kostenübernahmen oder Durchführung der Absperrung durch die Stadt vor, weshalb sich der Vorstand daraufhin schweren Herzens zur Absage der Aktion Saubere Stadt entschied.
Am Donnerstag, also 2 Tage vor der Veranstaltung, erhielten wir dann die Genehmigung der Aktion per Mail mit dem Hinweis es sei auch auf dem Postweg. In dem Schreiben wurden wir vom Oberbürgermeister beauftragt die Aktion durchzuführen und er diese unterstützen möchte. Dies beinhaltet den Versicherungsschutz aller Teilnehmer sowie die Absperrung durch den KBK des Parkplatzes von 10-16Uhr. All dies war nicht Bestandteil der im Vorfeld erhaltenen Sondernutzung durch die Stadt Krefeld, warum wir uns einvernehmlich auf die Absage am 7.3. im Vorstand verständigt haben. Auf Grund der internen Vorbereitungen, Bereitstellung der erforderlichen Verpflegung und der zwingenden Vorlaufzeit (3 Tage vor der Veranstaltung) für die Absperrung des intensiv genutzten Parkplatzes Hölschen Dyk war dies aber leider zu kurzfristig.
Wir bedauern dies sehr und hätten uns durchaus eine zeitigere Rückmeldung zum Unterstützungsumfang gewünscht. Wir vertrauen jetzt darauf, dass die nun doch für dieses Jahr getätigten Zusagen auch im nächsten Jahr gelten, und die dann stattfindende Aktion Saubere Stadt weiterhin durch die Stadt Krefeld unterstützt wird.

Der Vorstand des Hülser Bürgervereins